Erkrankungen der Bizepssehne
Die Bizepssehne kann an verschiedenen Stellen ihres Verlaufes ein Schädigung aufweisen, entsprechend sind die Therapieformen. Kommt es zu einem Riß der langen Bizepssehne tritt meist ein einschießender Schmerz mit Bluterguß und Deformität des Bizepssehnenbauches auf.
Traumatische Schulterinstabiltät
Es gibt verschiedene Formen der Schulterinstabilität. Die mit Abstand häufigste Form ist die vordere untere Instabilität nach erfolgter Schulterluxation. Bei der akuten vorderen unteren Schulterluxation wird zunächst unter ausreichender Schmerzausschaltung schonend der Kopf in die Gelenkpfanne zurückgeführt (Reposition).
Erkrankungen des Meniskus
Der Meniskus ist in seiner zentralen Position im Kniegelenk ein wichtiger Puffer zwischen Ober- und Unterschenkel. Desweiteren verteilt der Meniskus die auf das Gelenk einwirkende Kraft und ist zusätzlich für die Stabilität mitzuständig.
Metatarsalgie
Schmerzen im Bereich der Mittelfußknochen charakterisieren dieses Krankheitsbild. Vielfältige Ursachen können hier verantwortlich sein. Häufigste Ursache ist der Senk- Spreizfuß.
Morton Neuralgie
Die Morton Neuralgie (Synonym: Morton Neurom) ist eine häufige Ursache von Vorfußschmerzen, besonders beim Laufen und Auftreten. Hierbei kommt es zu einer Einklemmung eines kleinen Zehennerven zwischen den Mittelfussknochen beim Laufen und Gehen.
Erkrankung MPFL

Rotatorenmanschette – Degenerative Veränderungen und Verletzungen